Fallbeispiel

Das mittelständisches Traditionsunternehmen „Usacastud“ entschließt sich, seine Produkte zukünftig über einen Online-Shop zu vertreiben.

Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung des Online Werbebudgets:

Jahresbudget: 60.000 €

Durchschnittlicher Warenkorbwert: 75€

 Kosten in €BesucherSalesUmsatz in €CRCPO
Banner5.0006000251.8750,42%200,00
Affiliate-Marketing10.000150001309.7500,87%76,92
PPC-Kampagnen33.0001400001.500112.5001,07%22,00
SEO12.0006000040030.0000,67%30,00
Gesamt60.0002210002055154.1250,93%29,20

Auf Basis dieser Ausgangssituation können verschiedene Potentialberechnungen angestellt werden.

Für dieses Fallbeispiel gehen wir davon aus, dass alle Maßnahmen qualifizierten Traffic liefern die Anzahl der Besucher proportional zum eingesetzten Budget steigt. In der Praxis unterliegen diese Kampagnen den verschiedensten Einflüssen, so dass sich die einzelnen Kampagnen über- und unterproportional verhalten würden.

In den Bereichen PPC, Affiliate und Bannerwerbung stellt dies jedoch den Idealfall dar. Im Bereich SEO könnte eine Verdoppelung des Budgets durchaus einen überproportionalen Anstieg der Visits nach sich ziehen.

Verdoppelung des Budgets bei gleichbleibender Conversion Rate:

 Kosten in €BesucherSalesUmsatz in €CRCPO
Banner10.00012000503.7500,42%200,00
Affiliate-Marketing20.0003000026019.5000,87%76,92
PPC-Kampagnen66.0002800003.000225.0001,07%22,00
SEO24.00012000080060.0000,67%30,00
Gesamt120.0004420004110308.2500,93%29,20

Erhöhung der Conversion Rate durch Usability Verbesserungen um 0,5% bei gleichbleibendem Budget:

 Kosten in €BesucherSalesUmsatz in €CRCPO
Banner5.0006000554.1400,92%90,58
Affiliate-Marketing10.0001500020615.4131,37%48,66
PPC-Kampagnen33.0001400002.198164.8501,57%15,01
SEO12.0006000070252.6501,17%17,09
Gesamt60.0002210003161237.0530,93%18,98

Fazit:

Durch die Erhöhung der Conversion Rate um 0,5 % wurde innerhalb eines Jahres bei gleichbleibendem Budget eine Umsatzerhöhung um 82.928 € erreicht. Der Cost per Order wurde von 29,20 € auf 18,98 € gesenkt.

Eine Erhöhung der Conversion Rate um 0,5 % ist in den meisten Shops nicht nur möglich, sondern eher wahrscheinlich. Das spezifische Potential hängt direkt von der Güte des Shops ab. Leider können Websitebetreiber die Güte ihres Shops selbst meist nicht einschätzen oder interpretieren ihre Zahlen falsch.

Das oben aufgezeigte Potential macht jedoch deutlich, dass sich die Investition in Usability-Verbesserungen sehr schnell auszahlt.