Die Basis für hohe Wiederkaufraten und eine langfristige Kundenbeziehung ist ein konsequent angewandtes und ausgereiftes Kundenbeziehungsmanagement (CRM=Customer Relationship Management) .
Im Kundenbeziehungsmanagement unterscheidet man 3 Aufgabenbereiche:
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
- Kundenrückgewinnung
In allen drei Bereichen setzt die Usability Optimierung an und sorgt für eine langfristige Kundenbeziehung.
Durch ein positives Einkaufserlebnis aufgrund ihrer Zielgruppenorientierung gewinnt eine optimierte Webseite mehr Neukunden. Die individuelle Abstimmung aller After-Sales Aktionen frischt dieses positive Erlebnis auf und bestärkt den Besucher in seiner Entscheidung zugunsten des erneuten Kaufs. Gutes Beschwerdemanagement, Vergünstigungen, Beratung und Hilfe on- und offline schaffen dauerhaftes Vertrauen und Loyalität.
Und durch die Vermeidung von Abbrüchen und Fehlern aller Art, die zu Negativerlebnissen führen, kann Kundenverlust vermieden und somit der Aufwand für die Rückgewinnung reduziert werden.